Über mich...

 

 

Mein Name ist Jennifer Schneider und ich bin 1979 geboren. Schon im Alter von 5 Jahren war mir klar das ich gerne Kindergärtnerin (heute Erzieherin) werden wollte.

Ab einem Alter von 12 Jahren habe ich immer wieder die Kinder von meinen Cousin und Cousinen aufgepasst. Später dann auch die Kinder von Freunden und Verwandten. Da mir der Umgang mit Kindern schon immer viel Spaß bereitet hat entschloss ich mich dazu Erzieherin zu werden. Seit 1998 bin ich geprüfte und anerkannte Erzieherin.
Nach dem ich ein paar Jahre in der Kita gearbeitet habe kamen bald meine eigenen Kinder zur Welt.
Mit der Geburt des zweiten Kindes war mir klar das ich nicht mehr im Kindergarten arbeiten konnte. Die Zeiten passten einfach nicht  mehr zu meinem bereits aufgebautem Leben mit meinen Kindern.
So kam ich, als ich 2009 eine Betreuung für meine Tochter suchte, zum Beruf der Tagesmutter.
Da ich als Tagesmutter meinen Beruf und meine Kinder gut miteinander vereinbaren konnte begann ich mit der Ausbildung zur Tagesmutter. Seit Mai 2009 darf ich mich geprüfte Tagesmutter der Stadt Essen nennen.

Ich lebe mit meinem Lebensgefährten, meinen 3 Kindern, die bereits die Schule besuchen, unserem lieben Zwergpudel und unser Katze ( die Tiere sind nicht in den Betreuungsräumen), in einem großen Haus in Dorsten Hardt.

Um mich weiter zu entwickeln und neues zu erlernen habe ich bereits an vielen Fort und weiter Bildungen teil genommen wie z.B.

 

*Ohne Eltern geht es nicht

*Handwerkzeug für Elterngespräche

*Modellprojekt von Anfang ab gemeinsam

*Einblicke in die Montessori Pädagogik

*Einblicke in die Waldorf Pädagogik

*Einblicke in die Emmi Pikler Pädagogik

*Zertifikatskurs Inklusion von Februar bis November 2018

*Alle 2 Jahre nehme ich am 1. Hilfe Kurs teil

 

Durch meine Kreativität fällt es mir leicht Ideen um zu setzen und diese durch zu führen.

 

Ich bin neuen Situationen und Menschen gegenüber sehr aufgeschlossen und interessiert.

Bei meiner Tätigkeit als Kindertagespflegeperson hilft mir diese Eigenschaft inklusiv zu arbeiten.

Vor einigen Jahren betreute ich ein hörgeschädigtes Kind welches seinen festen Platz in der Gruppe hatte.

Ab Sommer 2017 betreute ich ein Kind mit der Diagnose frühkindlicher Autismus. Dieses Kind war eine Bereicherung für mich und unsere kleine Gruppe. Er hat uns die Welt mit seinen Augen gezeigt und mich sehr viel lernen lassen.

Im Jahr 2021 betreute ich ein Kind mit der Diagnose infantile Zelebralparese. Es machte mir viel Spaß ihn auf seinem Weg ein Stückchen zu begleiten.